Sonntag, 17. Februar 2013

Bewertungskriterien für Mathe- und Deutsch-Apps

Guten Tag,
es gibt eine Unzahl an Apps - auch für den Bereich Mathematik und Deutsch. Leider sind Apps, die von Pädagogen mitgestaltet wurden, sehr selten vorzufinden (Bspw. alle Apps von Christian Urff (übrigens auch für Android erhältlich), Appolino etc.). Das bedeutet, dass es viele Apps gibt, welche meiner Meinung nach nur bedingt zum Üben für Mathematik und Deutsch geeignet sind.

Da wir Schüler/innen haben, die über verschiedenste motorische und kognitive Voraussetzungen verfügen, ist es wichtig, dass sich die Apps an deren Voraussetzungen adaptieren lassen. Diese Adaptation kann in verschiedenen Bereichen möglich sein und sollte auch entsprechend erfolgen. Mitentscheidend für den Einsatz einer bestimmten App ist auch die Adaptierbarkeit an die individuellen Voraussetzungen des App-Nutzers.

Hierfür habe ich einen Bewertungskatalog für Mathe- und Deutsch-Apps entwickelt. Dieser Katalog  ist nicht vollständig - ich werde mit der Zeit diesen Bewertungskatalog ergänzen.

Download des Katalogs: HIER

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Igor

1 Kommentar:

  1. Deine Bewertungsliste wird sehr hilfreich für die Orientierung sein - ...und sicherlich auch bei einigen App- Entwicklern zu der ein oder anderen Zusatzoption in den nächsten Updates führen ! :))

    AntwortenLöschen