Dienstag, 13. August 2013

Apps-Datenbank

Guten Tag,
die Zahl der verfügbaren Apps im App-Store steigt täglich. Sich einen Überblick zu verschaffen ist immer noch eine große Herausforderung. Es ist daher hilfreich, wenn sich jemand die Arbeit macht und die Apps filtert und dokumentiert und anderen Usern verfügbar macht (ähnlich wie hier im Blog). Heute möchte ich zwei Datenbanken vorstellen, die auch die App-Stores filtern.

Zum einen handelt sich dabei um die Datenbank von Jürgen Dorsch. Darin sind verschiedene Apps zu verschiedensten Schulfächern gelistet. Herr Dorsch ist auch Sonderpädagoge und hat daher auch Schüler/innen von Sonderschulen im Blickfeld. Link zur Datenbank von SCHULE-APPS.DE (HIER)

Dann gibt es eine Datenbank, die von den Medienpädagogen der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz entwickelt wurde. Zwar gibt es dort ein Bewertungskriterium SPECIAL NEEDS, inwiefern die Apps diesbezüglich bewertet werden, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Link zur Datenbank der Medienpädagogen aus Mainz (HIER).

Falls jemand weitere App-Datenbanken für den Schulbereich kennt, kann gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden.

Igor

P.S. Demnächst stelle ich eine umfassende App-Datenbank hier vor. Freut Euch drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen