Samstag, 5. Oktober 2013

iOS7 und Bedienungshilfen

Guten Tag,
iOS7 ist nun seit knapp zwei Wochen abrufbar. Neben einem geänderten Design, worüber man streiten könnte, hat Apple die Bedienungshilfen weiter verbessert. Seit iOS7 ist es erstmals möglich, ein iPad/iPhone mit einem Bluetooth-Interface und Tastern/Schaltern/Sensoren bedienen zu können. Unter Allgmein findet sich der Bereich der Bedienungshilfen. Darin hat man die Auswahl zwischen den Bedienungshilfen zum Thema Sehen, Hören, Lernen (darin findet man den bewährten geführten Zugriff) und den Alternativen Bedienmethoden. Ein Bereich davon ist die Schaltersteuerung, auf die hier näher eingegangen werden soll.
Unter der Auswahl Schalter kann man zwischen drei verschiedenen Quellen aussuchen: Extern, Bildschirm und Kamera.

 Externe Schaltersteuerung heißt, dann man ein Bluetooth-Interface mit dem iPad/iPhone verbinden muss. Aktuell funktionieren folgende Bluetooth-Interfaces für die Schalterbedienung am iPad/iPhone
  • APPlicator (von der Firma Pretorian)
  • Switch2Scan (von der Firma Pretorian)
  • SimplyWorksForiPad (von der Firma Pretorian)
  • Tecla Shield DOS (von der Firma komodo open lab)
  • Blue2 (von der Firma Ablenet). Laut Jane Farrall mit Einschränkung: "please note – the information from AbleNet is that only the Blue2 interfaces that require a passcode are currently compatible" (Jane Farrrall, http://www.janefarrall.com/blog/2013/09/29/how-do-i-use-a-switch-with-an-ipad-ios-7-overview/)
  • AirTurn BT (bei Thomann in D bestellbar) funktioniert wunderbar in iOS7, allerdings nicht in der GoTalkNow-App, da diese Enter- und Space-Tasten zu bedienen benötigt.
Aktuell funktioniert das Bluetooth-Interface von Pageflip Cicada nicht mit iOS7.

Wie das ganze zu verbinden ist, welche Optionen eingestellt werden müssen, kann in der hervorragenden Anleitung von Claudia Pointner. Diese ist zu finden: HIER

Eine weitere tolle Anleitung mit vielen Links zu Herstellern findet man auf Jane Farralls Blog. Oder: HIER

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die alternative Schaltersteuerung aussehen kann, hier ein paar YouTube-Videos dazu:


iPad und Kopfsteuerung, selbst ausprobiert - funktioniert gut!

Den Bildschirm als eine Taste für das Scanning am iPad zu nutzen, kenne ich von der App Predictable. Diese Art der Bedienung hat mich bei dieser App schon sehr fasziniert. Einsatzbereich wäre meiner Meinung nach bei Menschen mit einer Hemiparese/Hemiplegie oder bei Menschen, die bspw. unfallbedingt nur noch einen Arm haben, hilfreich.

Was sind Eure Erfahrungen mit den alternativen Bedienhilfen in iOS7?

Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen