Dienstag, 14. Juli 2015

UK goes Lernfestival

Guten Tag,
heute ist an der Pädagogischen Hochschule das Lernfestival mit vielen Angeboten. Aus der Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung mache ich einen Workshop mit Grundschulkindern. Thema: interaktives Bilderbuchlesen mit elektronischen Kommunikationshilfen. Der Einstieg ins Thema wird mit dem Buch "Wie Katie eine Stimme bekam (und einen coolen Spitznamen)" erfolgen. Im Anschluss daran schauen wir uns kurze Sequenzen aus "Lennart spricht mit den Augen" sowie ein Video von Willi Müller, in welchem er mit seiner Mutter gemeinsam das Buch liest "Die kleine Raupe nimmersatt". Dank Leihgaben des Medienberatungszentrums Markgröningen (Danke Team!) sowie von Prentke Romich (Danke Dustin!) und ein paar eigenen Geräten, konnten insgesamt 8 elektronische Kommunikationshilfen hierfür besorgt werden. Es gibt eine Liste auf der Homepage der UK-Couch, mit Büchern, in welchen sich wiederholende Phrasen auftauchen (Danke Monika!). Ich habe nun für MetatalkDE, DynavoxTobii (Gateway), Sono Lexis (Tobii), Quasselkiste 60 (PRD) sowie LoGoFoXX50 (NovaChat) Spickzettel erstellt und gemeinsam mit den Schülerinnen aus den Regelschulen will ich gemeinsam auf den unterschiedlichen Systemen ein paar ausgewählte Bücher lesen! Bin gespannt auf die Reaktionen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen