Montag, 4. Juli 2016

Drahtlose Übertragung vom iPad/iPhone auch ohne Airdrop

Guten Tag,
es gibt mehrere Möglichkeiten Dateien drahtlos zwischen einem iPad und einem PC oder einem anderen iPad zu übertragen. Insbesondere für iPads ohne Airdrop hab ich hier ein paar Varianten gelistet.


  1. Snapdrop - im Browser in die Adresszeile eingeben. Und zwar in beiden Geräten - dann kann man problemlos Dateien hin und herübertragen. Voraussetzung: beide Geräte müssen im selben W-LAN angemeldet sein.
  2. Weafo Pro (Link zum App-Store) funktioniert denkbar einfach. Die beiden Geräte müssen im selben W-LAN sein. Dann öffnet man bspw. die Fotos-App am iPhone und wählt ein Bild, welches man versenden möchte. Im zweiten Schritt erhält man eine http-Adresse, die man in seinem Browser auf dem Empfangsgerät eingibt. Das war es schon - der Transfer kann starten.
  3. Filedrop (Link zum App-Store) funktioniert ähnlich. Man öffnet die App auf dem iPad/iPhone - eine Suche nach Endgeräten im selben W-LAN startet automatisch. Dann schreibt man in den Browser seinen Empfangsgeräts: www.filedropme.com - nun wird man auf dem iPad/iPhone aufgefordert, eine Datei auszuwählen. Im Anschluss startet der Transfer!
  4. Instashare (Link zum App-Store) funktioniert über WLAN oder Bluetooth. Beide Geräte benötigen aber die App bzw. auf dem PC das kostenpflichtige Programm (Win 7$, Mac 5€). Auch hier wählt man die jeweils zu übertragende Datei aus. Fertig.
Kennt ihr andere Alternativen zu Airdrop? Gebt Bescheid.
Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen