Mittwoch, 24. Mai 2017

Mit Documents Vokabulare und Seiten aus MetaTalkDE sichern

Guten Tag,
ein Nachtrag zum letzten Post: wie bei GTN kann man auch bei MetaTalkDE Vokabulare oder Seiten in einer Cloud (bspw. Magenta-Cloud) sichern.

Folgende Anleitung gibt es für MetaTalkDE:

Exportieren von Vokabularen in eine Cloud

Im Bearbeitungsmodus auf die Vokabularseite gehen. Dort den Exportbutton drücken und bei Auswahl Documents 5 auswählen.
Dann in Documents 5 das Vokabular in die Cloud einfügen - am besten per Drag and Drop.

Das ganze Vokabular hochladen:
Dann auf dem zweiten iPad ebenfalls Documents 5 öffnen. Dort dann das Vokabular, bzw. die Datei bearbeiten:
Im Anschluss daran öffnet sich ein Fenster auf der linken Seite. Unter "Öffnen in ..." kann man dann MetaTalkDE auswählen (vorausgesetzt, man hat MetaTalkDE auf dem zweiten iPad):


Sichern einzelner Seiten von MetaTalkDE

Möchte man einzelne Seiten exportieren und in einer Cloud speichern, begibt man sich im Bearbeitungsmodus von MetaTalkDE, geht dort in den Seitenmanager. Dort wählt man eine Seite aus, die man exportieren möchte:

Auch danach öffnet sich wieder ein Fenster, und man kann wiederum Documents 5 auswählen. Danach einfach der Prozedur, wie oben beschrieben folgen. 
Einfach in die Cloud einfügen (per Drag and Drop). Danach auf dem zweiten iPad Documents 5 öffnen und importieren über den Bearbeitungsmodus in Documents 5. Die Voraussetzung ist immer, dass man MetaTalkDE auf dem zweiten iPad besitzt.

Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen