Sonntag, 2. Juli 2017

Nachtrag Fachtag IQSH 3: eBooks umblättern und vorlesen lassen

Moin,
nun eine weitere Variante: hier kann man die eBooks in iBooks mit Tastern umblättern und durch eine weitere Bedienhilfe auch vorlesen lassen.

Sprachausgabe aussuchen unter den Bedienungshilfen und im Zoom:
Nun nehmt ihr die Feinstellungen der Sprachausgabe vor: aktiviert Bildschirminhalt sprechen. Hier in diesem Menü könnt ihr auch die Sprech-Geschwindigkeit anpassen.

So, nun müssen wir die Menüobjekte im Scanning etwas anpassen. Ich hab noch nicht die Möglichkeit gefunden, wie man den Ablauf und die Sprachausgabe kombiniert. Aber es gibt trotzdem einen Weg. In der obersten Ebene der Menüobjekte muss das "Scrollen" aktiv sein. Das hat zur Folge, dass im beim Scanning in iBooks nach rechts scrollen, also weiterblättern könnt.
Nun müssen wir noch die Sprachausgabe als Menüobjekt aktivieren. Die anderen Objekte deaktivieren wir. In den Menüobjekten müssen wir in die Einstellungen für das "Gerät".
So, nun ab in iBooks und ein Buch auswählen. Danach beim Scannen wir das Menü aufgerufen:
Ihr seht, ihr könnt weiterblättern, indem ihr auf "nach rechts" den Indikator bewegt und bestätigt. Wollt ihr die Seite vorlesen lassen, müsst ihr auf die beiden Punkte im unteren Teil des Menüs.
Hier bewegt ihr den Indikator weiter bis zu "Gerät". Dort steht euch dann "Bildschirminhalt" zur Verfügung. Je nachdem wir ihr die Sprachausgabe vorhin definiert habt, wird der Text langsam oder schnell vorgelesen.
Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen