Dienstag, 27. November 2012

Tipp: kreatives Schreiben fördern - Comics selbst erstellen

Guten Tag,
auf einem Vortrag von Claudio Castaneda bin ich auf die App "Toon Tool Kit" (Link zum deutschen App-Store: HIER) aufmerksam geworden. Er setzt diese App ein, um alternative Handlungspläne oder Social Stories zu erstellen.
Ich war auf der Suche, wie ich im Deutsch-Unterricht das freie Schreiben fördern kann. Nach dem Vortrag von Claudio hatte ich dann die Idee, Comics im Unterricht gemeinsam mit den Schüler/innen zu erstellen. Den Handlungsrahmen haben sich die Schüler/innen überlegt. Im Anschluss daran habe ich den Beamer mit dem iPad verbunden, entsprechende Szenen erstellt und die Schüler/innen hatten die Aufgabe die Geschichte weiter zu entwickeln, Sätze zu schreiben.  Jede/r hatte eine unterschiedliche Aufgabe und hat einen entsprechenden Beitrag zum Gelingen des Comics geleistet. Peu a peu haben wir somit eine Geschichte geschrieben. Das Produkt kann sich sehen lassen:
Igor

1 Kommentar: