Mittwoch, 27. November 2013

NEWBlue2

NewBlue2 (Hersteller: Ablenet), Preis: 179 €

Dieses Bluetooth-Interface ist seit ca. Mitte November 2013 in Deutschland erhältlich. Ich habe das Interface bei Prentke Romich Deutschland erworben. Das besondere an diesem BT-Interface ist, dass es komplett mit iOS7 kompatibel ist. Das bedeutet, dass man die Tasten dieses Interfaces als alternative Eingabehilfen innerhalb des iOS7 definieren kann. Damit lässt sich das ganze iPad und nicht wie bisher einzelne Apps, alternativ mittels Tastern ansteuern. Diese alternative Bedienung ist gerade für Menschen mit starken körperlichen Einschränkungen interessant. Die Konfiguration des iPads und des BT-Interfaces ist sehr einfach.
Wie man das iPad in iOS7 hierfür konfiguriert hat Claudia Pointner (LIFETOOL, gemeinnützige GmbH) hervorragend beschrieben. Diese tolle Beschreibung kann unter folgender Seite eingesehen werden: HIER

Eine weitere Anleitung zum NEWBlue2 findet sich unter diesem Link: HIER

 WICHTIG: damit das BT-Interface einwandfrei funktioniert, müssen ALLE Bedienungshilfen abgeschaltet sein, da es sonst zu Konflikten kommt!

Sofern sich Zeit findet, werde ich ein Video dazu veröffentlichen und hier verlinken!

Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen