Samstag, 3. März 2018

Temporäre Lösung Sprachausgabe

Guten Tag,
man hat mich aufmerksam gemacht, dass es in iOS 11.2.6 einen Bug gibt, der die Sprachausgabe betrifft. Und zwar werden Matheaufgaben nicht auf deutsch vorgelesen, sondern auf portugiesisch, obwohl diese Sprache nicht eingestellt wurde. Bernd Sippel hat sich des Problems auch angenommen (Link).

Ich hab nun eine temporäre Lösung für dieses Problem per Zufall entdeckt. Wenn man ein Bild/Foto auf der Seite (Pages, Notizen ...) einfügt und dann den Text eingibt, welcher vorgelesen werden soll und im Anschluss alles markiert, dann gibt es die Sprachauswahl, in der die deutsche Sprache neben der nicht eingestellten portugiesischen Sprache angeboten wird. Klingt kompliziert - ist es aber nicht.

 Alles markieren und dann weiterscrollen, bis die Bedienhilfe Sprechen angeboten wird. Danach erscheint Deutsch und Portugiesisch zur Auswahl.
Apple arbeitet daran, dass Problem grundsätzlich zu beheben - wer aber auf das Update nicht warten kann, kann sich mit diesem Trick behelfen.

Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen