Freitag, 30. März 2018

Tipp: Mit Tastern in BookCreator Soundelemente vorlesen lassen

Guten Tag,
habt ihr gewusst, dass man in Book Creator Textelemente vorlesen lassen kann?

Ich hab mal eine kleine Anleitung erstellt. Folgendermaßen muss man vorgehen, um die E-Books im BookCreator accessible zu machen.

Zuerst muss man ein Bluetooth-Interface (bspw. Blue2 von Ablenet) mit dem iPad koppeln.

Dann muss man in den Bedienungshilfen unter der Schaltersteuerung einen Ablauf erstellen.
Für diesen Ablauf muss man die Schalter zunächst definieren und die Aktion, die sich hinter dem Schalter verbirgt.
Ich hab in meinem Beispiel zunächst den gelben Schalter ausgewählt.
Danach wird die Funktion festgelegt. Durch das Buch soll selbstbestimmt navigiert werden können, so auch das Umblättern.
Den zweiten Schalter muss man danach definieren.
Das gleiche Prozedere, wie beim ersten Schalter, dieses mal wählen wir die Funktion "Objekt wählen" und weißen diese Funktion dem weißen Schalter zu.
Aktiviert die Schaltersteuerung in den Bedienungshilfen. Danach öffnen wir ein E-Book in BookCreator. Nun muss man den Ablauf aktiveren.

 Wenn dieser angesteuert wurde, muss man noch den von uns erstellten Ablauf auswählen. In diesem Beispiel ist dass das Feld links unten.
Sobald dies aktiviert ist, kann man mit dem gelben Schalter die Seiten nach vorne umblättern. Und die weiße Taste kann man nutzen, um die Elemente auf dem Screen auszuwählen. Wichtig ist, dass man auf diese Art und Weise nur Soundelemente vorlesen lassen kann. Durch das Scanning werden die auswählbaren Elemente automatisch angesteuert. Durch eine Betätigung der weißen Tasten auf dem ausgewählten Element Sound, wird diese nun vorgelesen.

Um zur nächsten Seite zu blättern, muss man nur die gelbe Taste betätigen.


Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen