CSS Microsystems war so freundlich, mir einen AMAneo BTi für das iPad auszuleihen. Ich hatte etwas Zeit und habe mir die neue Möglichkeit angeschaut, eine PC-Maus an das iPad anzuschließen. Wir haben damit erstmals die Möglichkeit die Vorzüge einer PC-Maus am iPad zu nutzen. Bisher waren das eher Kompromisse, aber eigentlich keine wirkliche Mausbedienung. Ich denke da bspw. an das J-Pad von Pretorian, welches über die Bedienungshilfe Voice-Over funktionierte.
Das AMAneo BTi wird über Bluetooth-Interface (BTi) mit dem iPad gekoppelt und danach kann man eigentlich schon loslegen. Es bedarf keine weiterer Einstellungen. An das AMAneo BTi lassen sich PC-Mäuse mit USB-Anschluss anschließen.
Es lassen sich auch Mausersatzgeräte über die Mensch-Maschine-Schnittstelle Positioniergeräte anschließen. Ich habe bspw. einen Joystick mit einem 9-poligen D-SUB Stecker erfolgreich angeschlossen und ebenfalls mit dem Joystick das iPad bedienen können - entweder mit der linken und rechten Taste am Joystick oder über angeschlossene Tasten am AMAneo BTi.
Das AMAneo BTi stellt eine Neuheit dar - viele Jahre klaffte eine Lücke bezüglich des Anschlusses von Positioniergeräten an einem iPad. Mit dem AMAneo BTi ist eine Lücke geschlossen. Man darf gespannt sein, wie dieses Interface in der Assistiven Technologie Welt angenommen wird. Zu erwähnen ist, dass Apple im Juni in San José angekündigt hat, dass mit iOS13 der Anschluss über Bluetooth oder über USB-Adapter von Positioniergeräten am iPad möglich sein soll. Falls man sein iPad nicht mehr auf iOS13 updaten kann und trotzdem eine PC-Maus/Trackball/Kopfmaus etc. am iPad nutzen möchte, bleibt die AMAneo BTi eine gute Alternative.
Weiterführende Infos: https://www.csslabs.de/cms/index.php/de/amaneo-bti
Wie sind Eure Erfahrungen mit der AMAneo BTi?
Igor
Hallo Igor,
AntwortenLöschenhast du Mausersatzgeräte (z.B. von Gorlo & Todt) testen können? In unserem Test im Produktmanagement haben diese leider nicht funktioniert.
LG, Sara (REHAVISTA GmbH)